WILDBIENEN-HOTELS

beehaus Quadrat

16,90 17,90 

WILDBIENEN-HOTELS

beehaus Kreis

16,90 17,90 

WILDBIENEN-HOTELS

beehaus Dreieck

16,90 17,90 

Die Story zum beehaus

Bienenmuseum Duisburg

Die Idee zum beehaus entstand am wohl spannendsten Ort für Bienen am Niederrhein: Direkt am Bienenmuseum Duisburg. Eigentlich wollte unsere Designerin nur ihre Tochter von der Schule abholen. Sie wartete auf dem Parkplatz, der direkt an das BiMu Duisburg grenzt. Ein Imker ließ gerade eine Beute frei (das sind diese großen Holzkästen voller Honigbienen) und sie durfte sich, wartend auf die Tochter, mit dem Imker mitten in den Bienenschwarm stellen. Die Neugier war geweckt und es sollte sich noch ein langes Gespräch über Bienen, Wildbienen-Schutz sowie die Notlage fehlender Brutstätten anschließen. Die Grundidee zum beehaus war geboren. Auch während der Umsetzung und auch der ersten Testphase unterstützte das Bienenmuseum Duisburg weiterhin tatkräftig, weshalb an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen werden muss.

 

Warum Beton?

Die Meistdiskutierte Frage

Wildbienen- oder Insekten-Hotels bestehen gewöhnlich aus Holz oder Pflanzenstängeln, obwohl Wildbienen doch so gerne in altem Mauerwerk nisten. Worin liegt also der Vorteil im Material Beton?

Die VORTEile von Beton

  • Beton ist ein extrem robustes Material und nahezu unkaputtbar. Es bedarf keiner speziellen Pflege. 
  • Nach dem Ausfliegen der Larven können die Bienenhäuser einfach mit einer dünnen Bürste gereinigt werden.
  • Bambusröhren oder andere organische Nistkästen sind oft voller splittriger Teile, die die Biene und ihre empfindlichen Flügel verletzen könnten. Das beehaus ist schön glatt.
  • Kein Vermodern durch Pilzbefall möglich wie bei manchen hölzernen Nistkästen.
48,90 
45,90 

 ZEIGE ALLE

beehaus Herz

24,90 26,90 

NEU IM PROGRAMM

Für Naturliebende, Verliebte und Geliebte

Es ist nicht nur deutlich größer als der Rest seiner Familie, es ist auch voller herzlicher Botschaften.
Dem Wildbienennachwuchs bei der Entwicklung zuzusehen ist ein wunderbares Erlebnis. Teile es mit deinen Lieblingsmenschen.